20.09.2010

Elternzeit – Müssen Mitarbeiter zu einer Betriebsversammlung eingeladen werden?

Viele Arbeitnehmer möchten von ihrer Firma während der Mutterschutzfristen und der Elternzeit am liebsten gar nichts hören. Es gibt aber auch andere Fälle. So berichtete mir neulich eine Arbeitnehmerin, dass bei ihrem Arbeitgeber eine Betriebsversammlung angesetzt worden sei und sämtliche Arbeitnehmer eingeladen wären daran teilzunehmen. Es gehe um die wirtschaftliche Existenz und Zukunft des Arbeitgebers. Nur die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Elternzeit wurden nicht eingeladen. Trotzdem möchte die Arbeitnehmerin gerne hingehen und künftig eingeladen werden. 
So ist die Rechtslage: Die Elternzeit ist eine unbezahlte Freistellung von der Arbeitsleistung. Die Hauptleistungspflichten sind ausgesetzt. Sie müssen nicht arbeiten und Ihr Arbeitgeber muss Ihnen kein Geld zahlen. Das Arbeitsverhältnis läuft jedoch weiter.

Nach meiner Ansicht besteht für den Arbeitgeber eine Verpflichtung, Sie zu Betriebsversammlungen einzuladen. Sie haben allerdings im Gegenzug keine Verpflichtung, diese Einladung auch tatsächlich nachkommen zu müssen.

Meine Überlegung:
Ihr Arbeitgeber hat Sie vermutlich schlicht und ergreifend vergessen. Teilen Sie ihm am besten gleich zu Beginn der Elternzeit mit, dass Sie Interesse haben, zu solchen Veranstaltungen weiterhin eingeladen zu werden. Machen Sie ihm deutlich, dass Sie auch während der Elternzeit Arbeitnehmer des Betriebs sind. Ein verständiger Arbeitgeber wird sich über diese Ankündigung freuen. Schließlich zeigt sie ihm, dass Ihnen der Betrieb nicht egal ist, sondern sogar am Herzen liegt.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Neue Betriebsvereinbarung: Muss die alte gekündigt werden?

Frage: Vor Jahren haben wir mit unserem Arbeitgeber eine freiwillige Betriebsvereinbarung zum Thema Überstunden abgeschlossen. Nun hat uns unser Arbeitgeber wissen lassen, dass er am Abschluss einer neuen Betriebsvereinbarung zu... Mehr lesen

23.10.2017
Aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit: Mitarbeiter aufgrund von Beschlussverfahren gekündigt

Der aktuelle BAG-Fall betrifft eine Sachbearbeiterin, die langjährig in einem Versicherungsunternehmen beschäftigt war. Ende April 2015 forderte der Betriebsrat deren Entlassung bzw. hilfsweise Versetzung und verwies auf... Mehr lesen