13.10.2011

Gesundheitsgefährdende Arbeiten – Finger weg!

Ihre Gesundheit und vor allem Ihr Leben sind besonders wichtig. Lassen Sie deshalb die Finger von Arbeiten, die extrem  gesundheitsgefährdend sind. Auch wenn es vielleicht Probleme am Arbeitsplatz gibt: Es lohnt sich nicht, langfristige Gesundheitsschäden zu riskieren!  
In einem vom Oberlandesgericht Oldenburg entschiedenen Fall mussten 2 Arbeitnehmer einen Baum fällen. Sie hatten keine Ahnung davon – ebenso wie der Baustellenleiter. Dieser wies sie an, mit einem Kettenzug die Bäume mit einem baufälligen Schornstein zu verbinden. Dadurch sollte gewährleistet werden, dass die Bäume in die entsprechende richtige Richtung fallen. Das funktionierte aber nicht und die Schornsteine stürzten auf die Arbeitnehmer herab. Einer zertrümmerte sich mehrere Rippenwirbel und ist seitdem querschnittsgelähmt, der andere zu 20 % erwerbsgemindert.

Der Baustellenleiter hatte

  • selbst keine Ahnung von den Arbeiten,
  • hat die Arbeitnehmer falsch ausgewählt und
  • sie nicht vernünftig unterwiesen.

Deshalb wurde er jetzt auch zur Zahlung von 890.000 € verurteilt. Schönes Geld – aber die Gesundheit geht sicherlich vor!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Urlaub – Resturlaub – Erfassen von Urlaubstagen

„Hilfe, ich habe ein Problem: Die Urlaubstage, die ich im Jahr 2009 genommen habe, sind nirgendwo aufgeschrieben worden. Mein Arbeitgeber ist ein recht junges Unternehmen und da geht noch einiges „drunter und drüber“.... Mehr lesen

23.10.2017
Datenschutz bei Gleitzeitmodellen: Das müssen Sie beachten

Der Datenschutz wird derzeit reformiert, darüber haben wir Ihnen schon berichtet. Die Anpassungen sind auch wirklich wichtig, denn Datenschutzfallen lauern überall – auch bei der Gleitzeit im Rahmen der Zeiterfassung. Als... Mehr lesen