12.12.2009

Versetzung in den Ruhestand

Ein Arbeitgeber darf einen Arbeitnehmer nicht einseitig in den Ruhestand versetzen! Das sagt auch das Bundesarbeitsgericht (BAG) mit Urteil vom 05.02.2009, Az.: 6 AZR 151/08. 

Das war geschehen:

Ein Arbeitnehmer war zunächst als Bankdirektor tätig. Sodann hat er im Jahr 1996 eine Beurlaubungsvereinbarung mit dem Arbeitgeber geschlossen, um für die nächsten 4 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung einer anderen Gesellschaft zu werden. Für den Fall, dass sich diese neue Tätigkeit nicht verlängert, hatte der Arbeitgeber das Recht, den Arbeitnehmer einseitig in den Ruhestand zu versetzen. Von diesem Recht machte der Arbeitgeber dann auch später Gebrauch. Im Jahr 2006 erhob der Arbeitnehmer Klage auf Feststellung des Fortbestands seines Arbeitsverhältnisses.

Die Bundesarbeitsrichter gaben dem Arbeitnehmer Recht. Der Arbeitgeber habe das Arbeitsverhältnis mit der Versetzung weder gekündigt, noch hätten die Parteien eine Befristung vereinbart. Insgesamt könne die Versetzungserklärung des Arbeitgebers auch nicht als Kündigung aufgefasst werden. Die Versetzungsanordnung selbst sei wegen der Umgehung zwingender kündigungsrechtlicher Bestimmungen nichtig. Die gewählte Vertragsformulierung sei mit den Grundsätzen des Arbeitsrechts unvereinbar.

Tipp: Arbeitsverhältnisse enden auch mit dem Recht des Bezugs auf eine Altersrente nicht automatisch. Wenn eine entsprechende Regelung im Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag fehlt, läuft das Arbeitsverhältnis weiter. Es kann dann nur durch eine Aufhebungsvereinbarung oder einer Kündigung beendet werden.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Ärztliche Bescheinigung und Wochenende – Das sind Ihre Pflichten

Ein Arbeitnehmer hatte in der vergangenen Woche von montags bis freitags einen Krankenschein. Eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hat er bei seinem Arbeitgeber eingereicht. Am Wochenende musste er nicht arbeiten und... Mehr lesen

23.10.2017
Arbeitsvertrag von 1975 – Was gilt?

Einer meiner Mandanten kam mit einem Arbeitsvertrag von 1975 zu mir. Darin stand, dass er monatlich 856 DM als Montagemitarbeiter verdient. Mittlerweile ist der Kollege jedoch Betriebsleiter mit einem Verdienst von über 4.500 €... Mehr lesen