10.08.2010

Kündigung zum 31. Dezember – schon jetzt möglich?

Gestern berichtete mir ein Mandant von seinem Fall. Es ist jetzt schon absehbar, dass er sich ab dem 1. Januar 2011 selbständig machen wird. Aus diesem Grund möchte er noch in diesem Monat eine Kündigung zum Ende des Jahres aussprechen. Seine vertragliche beträgt allerdings nur 4 Wochen, so dass es ausreichen würde, wenn er erst am 30. November kündigen würde. Er wollte wissen: Ist es möglich, jetzt schon zu kündigen? 
Ja! Seine einzige Verpflichtung: Er hat die einzuhalten. Diese Verpflichtung erfüllt er, wenn er bereits jetzt kündigt, auch wenn er dann nicht mit einer 4-wöchigen, sondern mit einer über 4-monatigen Frist kündigt. Hier kann der Arbeitgeber sogar dankbar sein. Er weiß bereits jetzt, dass er seinen Arbeitsplatz neu besetzten muss.

Und was ist, wenn er sich im September überlegt, dass er doch bereits zum 31. Oktober kündigen will?

Auch das ist dann noch möglich. Eine solche bleibt rechtmäßig. Er könnte also in diesem Fall noch eine Kündigung zum 31. Oktober nachschieben, obwohl er bereits zum 31. Dezember gekündigt hat. Das Arbeitsverhältnis würde dann trotzdem zum 31. Oktober enden. In diesem Fall spricht man von einer „überholenden Kündigung“.

Ein letzter Tipp: Bedenken Sie stets bei einer Eigenkündigung, dass Sie eine Sperrzeit bei dem Bezug von Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit erhalten werden. Diese beträgt in der Regel 12 Wochen. Die Gesamtbezugsdauer des Arbeitslosengeldes ist zudem um 25 % gemindert!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Arbeitnehmer darf sich wehren

Der Fall: Bei einem Arbeitnehmer kam es zu einer Lohnpfändung. Der Arbeitgeber behielt daraufhin zwar über mehrere Monate hinweg den gepfändeten Betrag ein, überwies diesen aber nicht an den Pfändungsgläubiger. Die Ehefrau... Mehr lesen

23.10.2017
Rechtsirrtümer des Arbeitsrechts – Teil 11

Irrtum: Ein Widerspruch gegen die Kündigung reicht aus Heute und in den nächsten Tagen werde ich Ihnen die in der Praxis am häufigsten vorkommenden Rechtsirrtümer im Arbeitsrecht vorstellen: Damit Sie die Fehler anderer... Mehr lesen