09.02.2011

Urlaubsabbruch in Ägypten – Was wird nun mit meinem Urlaub?

Viele Urlauber mussten vorzeitig ihren Urlaub in Ägypten abbrechen. Der Grund: Die anhaltende Krise! So auch ein Arbeitnehmer, der eigentlich 3 Wochen in Ägypten bleiben wollte. Nun musste er direkt am 2. Tag wieder abreisen: Der Urlaub war natürlich für ihn gelaufen.  
Zwar hatte er Glück, dass er mit heiler Haut davon gekommen war, nun wollte er jedoch wieder zur Arbeit erscheinen. Schließlich konnte er mit seinen 3 Wochen Urlaub jetzt nichts mehr anfangen. Er erschien also am nächsten Tag wieder bei seinem Arbeitgeber und wollte die Arbeit aufnehmen. Der schickte ihn allerdings wieder nach Hause! Damit war der Kollege aber überhaupt nicht einverstanden. Wie ist die Rechtslage?

Die Antwort: Der Arbeitnehmer hat Pech gehabt! Ist ein Urlaub erst einmal genehmigt, haben sich sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber daran zu halten. Der Arbeitgeber darf den Arbeitnehmer nicht einfach aus dem Urlaub zurückholen. Andererseits hat der Arbeitnehmer keinen Anspruch, vor dem geplanten Urlaubsende wieder arbeiten gehen zu können.

Mein Tipp: Versuchen Sie mit Ihrem Arbeitgeber vernünftig zu sprechen. Einvernehmlich ist die Aufhebung eines einmal gewährten Urlaubs jederzeit möglich!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Weihnachtsgeld nach 3 Monaten Beschäftigung?

Das liebe Weihnachtsgeld – immer wieder gibt es Streit. Jetzt habe ich von einem Arbeitnehmer gehört, der erst seit 3 Monaten bei seinem neuen Arbeitgeber beschäftigt ist und kein Weihnachtsgeld erhält. Ist das eigentlich... Mehr lesen

23.10.2017
Verhaltensbedingte Kündigung: Das müssen Sie wissen

Als Personalrat werden Sie gerade beim Thema verhaltensbedingte Kündigung oftmals den Kopf schütteln. Mal lassen die Gerichte eine Kündigung bei relativ leichten Vergehen durchgehen, das andere Mal reicht ihnen nicht mal eine... Mehr lesen