Darf der Arbeitgeber das Verlassen des Betriebsgeländes während der Pausen verbieten?
Wieder einmal eine wirklich spannende Frage: Aktuell hatte ein Arbeitgeber den Mitarbeitern während der unbezahlten Pausen verboten, den Betrieb zu verlassen. Ist das rechtmäßig?
Eine schwierige Frage. Pausen sind im Voraus festlegende Unterbrechungen der Arbeitszeit für bestimmte Zeiten, die der Erholung dienen. Pausen müssen also spätestens zu Beginn der täglichen Arbeitszeit festgelegt werden.
Den ganzen Beitrag lesen
Berechnung bei flexiblen Arbeitszeiten
Immer wieder gibt es Probleme bei der Berechnung der Urlaubstage bei flexiblen Arbeitszeiten. Wie berechnet man genau den Urlaub, wenn jemand mal dreimal in der Woche arbeitet, dann wieder fünfmal, in der nächsten Woche vielleicht nur einmal und in der übernächsten gar nicht. Und das womöglich noch alles in einem 400-€-Minijob. Wie viel Urlaubstage bestehen nun?
Den ganzen Beitrag lesen
Gesundmeldung bei Krankheit erforderlich?
Wieder einmal hat ein Arbeitnehmer völlig zu Unrecht Ärger mit seinem Arbeitgeber bekommen. Folgendes war geschehen:
Der Arbeitnehmer war arbeitsunfähig erkrankt und lag bis zum 15. September im Krankenhaus. Dann erhielt er eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, worin zunächst eine voraussichtliche Arbeitsunfähigkeitsdauer bis zum 24. September eingetragen wurde.
Den ganzen Beitrag lesen
Jeden Monat 1 Tag Fehlzeit – Was Arbeitgeber sich einfallen lassen
Die Stimmungslage in Unternehmen wird immer rauer. Dabei ist es mittlerweile auch unerheblich, ob Unternehmen Gewinne erzielen oder in einer finanziellen Schieflage sind. Jetzt habe ich wieder von einem Fall gehört, der mich nahezu sprachlos macht.
Den ganzen Beitrag lesen
Gesprächsprotokoll unterschreiben – Muss ich das?
In vielen Firmen ist es üblich, dass Personalgespräche protokolliert werden und dann von den Gesprächsteilnehmern zu unterschreiben sind. Ist das eine Verpflichtung?
Personalgespräche sind in der Regel nicht einfach. Auch heute noch ist es gerade in kleineren Betrieben die Regel, dass Personalgespräche nur dann geführt werden, wenn es ein Problem gibt. Und Probleme können vielschichtig sein:
Den ganzen Beitrag lesen









