04.01.2011

2011 – Ich will eine Lohnerhöhung!

Ich bin jetzt schon seit 10 Jahren im gleichen Betrieb tätig. Noch nie habe ich eine Lohnerhöhung erhalten. Ist das eigentlich in Ordnung? Wann kann ich endlich eine Lohnerhöhung verlangen?  
Leider sieht das Gesetz keine automatische Erhöhung von Lohn und Gehältern vor. Es ist also eine reine Verhandlungssache zwischen Ihnen und Ihrem Arbeitgeber. Anders sieht es natürlich aus, wenn auf Ihr Arbeitsverhältnis ein Tarifvertrag Anwendung findet. Dann muss sich Ihr Arbeitgeber daran halten.

Es gibt keinen gesetzlichen Grund, wonach Sie nach 10 Jahren eine Erhöhung erlangen können.

Wichtige Ausnahme: Ihr Arbeitsentgelt ist im Laufe der Zeit auf einen Wert gerutscht, der die Grenze der Sittenwidrigkeit erreicht hat. Das ist dann der Fall, wenn Sie schon vor 10 Jahren einen sehr geringen Stundenlohn hatten und dieser durch die Geldentwertung unter eine kritische Grenze gerutscht ist. Diese liegt bei ca. 2/3 des Entgelts, was Arbeitnehmer verdienen, die unter einen entsprechenden Tarifvertrag fallen. Oder andersherum gesagt: Ihr Arbeitsentgelt muss mindestens 2/3 von dem betragen, was in einem entsprechenden Tarifvertrag steht.

Haben Sie Zweifel, ob Sie wirklich genug verdienen, lassen Sie dies von einem Rechtsanwalt prüfen.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Arbeitsverträge – Teil 1: Mündliche Vereinbarungen

Ihre grundlegenden Rechte und Pflichten werden im Arbeitsvertrag geregelt. Egal, ob mündlich oder schriftlich: Lesen Sie hier das Wichtigste zu Arbeitsverträgen, damit Sie im Streitfall auf der sicheren Seite sind. Heute:... Mehr lesen

23.10.2017
Die Berufsunfähigkeit im Arbeitsrecht

Berufsunfähigkeit tritt im Berufsalltag wesentlich häufiger auf, als viele Arbeitnehmer im ersten Moment vermuten. Aufgrund von Studien hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, dass rund ein Viertel – also 25 Prozent –... Mehr lesen