15.12.2009

Weihnachtsgeld und Krankheit

Frage: „Habe ich Anspruch auf Weihnachtsgeld während ich krank bin? Ich bin schon fast 1 Jahr arbeitsunfähig und wie es im Moment ausschaut auch weiterhin. Bekomme ich Weihnachtsgeld?“ 
Antwort: Es ist umstritten, ob Ihnen das Weihnachtsgeld gekürzt werden kann. Die Frage ist auch nicht einfach zu beantworten. Sie müssen zunächst nach dem Sinn und Zweck der Zahlung fragen. Wenn das Weihnachtsgeld bei Ihnen eine reine Gehaltszahlung ist, haben Sie keinen Anspruch auf eine Zahlung, da Sie ja auch keinen Anspruch auf Gehalt haben.
Schauen Sie in Ihren Arbeitsvertrag. Ein typisches Beispiel für eine solche Gehaltszahlungs-Klausel ist: „Der Arbeitnehmer erhält 13 Monatsgehälter.“

Ist das Weihnachtsgeld eine Prämie für Ihre Betriebstreue, scheidet eine Kürzung oder Streichung aus. Letztendlich sind Sie ja noch Mitarbeiter des Betriebs.

Falls eine genaue Zuordnung, ob reine Gehaltszahlung oder Prämie, nicht möglich ist, darf Ihr Chef ebenfalls keine Kürzung vornehmen.

Fazit: Mit großer Wahrscheinlichkeit haben Sie einen Anspruch auf die Zahlung trotz Ihrer Krankheit! Bei den meisten Zahlungen ist eine genaue Zuordnung nämlich nicht möglich.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Arbeitszeit ändern: Das sollten Sie als Betriebsrat wissen

Möchte Ihr Arbeitgeber die betriebsübliche Arbeitszeit ändern kommt er an Ihnen nicht vorbei. Sie haben hier ein Mitbestimmungsrecht. Ihren Kollegen wird es insoweit darauf ankommen, dass sie sich bei eventueller Mehrarbeit... Mehr lesen

23.10.2017
Widerruf einer Zulage nur selten möglich!

Ein altes und leidiges Thema: Arbeitgeber gewähren „freiwillige“ und / oder „jederzeit widerrufbare“ Zulagen, um sie dann bei erstbester Gelegenheit wieder zu kassieren. So geht das aber nicht! Der Widerruf einer Zulage... Mehr lesen