10.01.2011

Fristlose Kündigung bei schwerem Vertragsverstoß möglich

Der Fall: Ein Arbeitnehmer war bei einer Bank. Ein Kunde beauftragte diese, 3,5 Millionen Aktien der B.-AG zu einem Kurs von 10 € pro Aktie und 14,75 Millionen Aktien der R.-Inc. zu einem Kurs von jeweils 3,736 $ zu verkaufen. Der Beschäftigte wurde deshalb angewiesen, diese Vorgabe umzusetzen. Dem kam er aber nicht ordnungsgemäß nach; rund 2 Monate später schrieb er an seinen Vorgesetzten: „Kannst du dich darum kümmern; ich kann nicht mehr. Entschuldige bitte.“ Die Aktien wurden daraufhin zwar verkauft – allerdings mit einem Kursverlust in Höhe eines 9-stelligen (!) Euro-Betrags. Der Arbeitgeber entließ den Mitarbeiter fristlos, worauf dieser klagte.

Das Urteil: Doch er erlitt eine Schlappe. Eine außerordentliche Kündigung ist immer dann möglich, wenn ein wichtiger Grund vorliegt und alle milderen Mittel verbraucht, gesetzlich ausgeschlossen oder unzumutbar sind. Hier hat der Arbeitnehmer seine Hauptleistungspflicht schwerwiegend verletzt. Auch hat der Arbeitgeber die 2-Wochen-Frist eingehalten (eine außerordentliche Kündigung kann nur innerhalb von 2 Wochen nach Kenntnisnahme von den Kündigungsgründen ausgesprochen werden). Im Kündigungsschutzprozess schob der Arbeitgeber dann Kündigungsgründe nach. Dies war trotz der 2-Wochen-Frist möglich. Denn da schon eine Kündigung erfolgt war, hat der Arbeitnehmer kein schutzwürdiges Interesse mehr an der Einhaltung der Ausschlussfrist (LAG Niedersachsen, 6.8.2010, 10 Sa 1410/08).

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Arbeitgeber verlangt deutsches Girokonto – Darf er das?

Die Fälle im Arbeitsrecht gehen wirklich nicht aus: Jetzt hat ein Arbeitnehmer für einige Monate in Deutschland gearbeitet. Da er österreichischer Staatsbürger ist, hat er auch in Österreich ein Girokonto. Und zwar bei der... Mehr lesen

23.10.2017
5 Tipps, falls Sie eine fristlose (außerordentliche) Kündigung bekommen

1. Reagieren Sie auf eine Kündigung Wenn Sie eine fristlose Kündigung bekommen, werden Sie in aller Regel reagieren müssen, d.h. gegen die Kündigung beim Arbeitsgericht klagen. Denn eine fristlose Kündigung zieht in der Regel... Mehr lesen