20.07.2011

Muster-Schreiben: Gründung eines Euro-Betriebsrats

Haben Sie sich einmal entschlossen, dass in Ihrem Unternehmen die Gründung eines Europäischen Betriebrats sinnvoll wäre, müssen Sie Ihre Unternehmensleitung darüber  schriftlich unterrichten.
Wie Sie so ein Schreiben am besten Formulieren, lesen Sie in dem folgenden Muster:

Muster-Schreiben: Gründung eines Euro-Betriebsrats

Ort, Datum Betriebsrat (je nach Existenz: Gesamtbetriebsrat, Konzernbetriebsrat) der … (Name des Unternehmens) Zentrale Unternehmensleitung der … (Name des Unternehmens)

Antrag auf Gründung eines Europäischen Betriebsrats

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem die … (Name der Firma) nunmehr seit längerem europaweit tätig und mit mehr als 1.000 Arbeitnehmern in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union an diversen Standorten mit jeweils mehr als 150 Beschäftigten in 2 Mitgliedstaaten vertreten ist, besteht das Recht, einen Europäischen Betriebsrat zu gründen.

Wir sind daran interessiert, von diesem Recht Gebrauch zu machen. Wir fordern Sie daher auf, mit uns in entsprechende Verhandlungen einzutreten. Wir stellen deshalb hiermit zunächst den Antrag zur Bildung eines besonderen Verhandlungsgremiums (§ 9 EBGR).

Wir bitten Sie, uns als Antragsteller zu informieren, sobald die Besetzung eines besonderen Verhandlungsgremiums von Ihrer Seite feststeht, damit wir entsprechende Vertreter benennen können.

Als international renommiertes Unternehmen dürften auch Sie ein großes Interesse an der Einrichtung eines Europäischen Betriebsrats im Wege einer freiwilligen Vereinbarung haben, die auch Ihnen einen entsprechenden Verhandlungsspielraum einräumt.

Wir sehen Ihrer Rückantwort gespannt entgegen. Zudem sagen wir Ihnen bereits jetzt zu, dass wir die bisher auf nationaler Ebene praktizierte vertrauensvolle Zusammenarbeit auf die internationale Ebene übertragen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift Betriebsrat (bzw. Gesamt- oder Konzernbetriebsrat)

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Prozessrechtsarbeitsverhältnis

Reicht ein Arbeitnehmer eine Kündigungsschutzklage ein, kann es sein, dass die Kündigungsfrist abgelaufen ist und das Verfahren vor dem Arbeitsgericht noch andauert. Der Arbeitgeber ist hier im Dilemma: Er muss den Arbeitnehmer... Mehr lesen

23.10.2017
Religionsarbeit und Arbeitspflicht

Möchten Sie während der Arbeitszeit beten? Oder wollen Sie zu einem Kirchentag fahren? – Schon häufig mussten sich Gerichte mit den Grenzen der Religionsfreiheit und der Arbeitspflicht von Arbeitnehmern auseinandersetzten.... Mehr lesen