14.04.2011

Piloten-Mütze nicht nur für Männer

Das Arbeitsgericht Köln hat eine kurze Pressenotiz über ein Urteil veröffentlicht. Geklagt hatte ein Pilot, der eine Arbeitsanweisung erhalten hatte. Er sollte seine Cockpit-Mütze in dem der Öffentlichkeit zugänglichen Flughafenbereich tragen. Eine entsprechende Personalnotiz hatte der Arbeitgeber in der Personalakte vermerkt.  
Das ließ sich der Pilot allerdings nicht gefallen.

Und das Arbeitsgericht Köln urteilte Folgendes: So lange der Arbeitgeber ausschließlich das männliche Cockpit-Personal zum Tragen der Mütze verpflichtet, hat der Arbeitnehmer keine Verpflichtung (Urteil vom 05.04.2011, Az.: 12 Ca 8659/10)!

Der Arbeitgeber wurde verurteilt, die entsprechende Personalnotiz zurückzunehmen und aus der Personalakte zu entfernen.

Das Verhalten des Arbeitgebers war offensichtlich schlicht und ergreifend diskriminierend für das Arbeitsgericht Köln. Und das wohl auch zu Recht. Warum müssen nur Männer Cockpit-Mützen tragen und die Frauen nicht? Diskriminierung bleibt Diskriminierung und das muss sich im Jahr 2011 kein Arbeitnehmer mehr gefallen lassen!

Für Arbeitgeber bedeutet dieses Urteil, dass sie künftig auch ihre Arbeitsanweisungen stärker nach Diskriminierungen checken sollten. Denn eins ist klar: Im Falle von Diskriminierungen stehen Arbeitnehmern auch Entschädigungsansprüche zu!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Fahrtkosten – häufig bleiben Sie auf den Kosten sitzen

Ihre Kosten für Fahrten zum Arbeitsplatz tragen Sie selbst. Dies ist ärgerlich, wenn Sie wechselnde Einsatzorte haben. Da kommen schnell viele Euros zusammen. Ihren Arbeitgeber können Sie nicht ohne Weiteres an den Kosten... Mehr lesen

23.10.2017
Nacharbeit gefordert – das müssen Sie nicht!

Freitag kurz vor dem Wochenende rief mich eine Mandantin an. Sie teilte mir mit, dass sie mit ihrem Chef Probleme habe. Sie hatte Anfang November 2009 einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 31. Januar geschlossen. In den letzten... Mehr lesen