16.02.2011

Kopie von Krankenscheinen – Ist das erlaubt?

Ein Arbeitnehmer fragt, ob der Arbeitgeber die Krankenscheine kopieren darf. Folgendes ist vorgefallen: Der Arbeitnehmer muss spätestens nach dem 3. Tag der Arbeitsunfähigkeit eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einreichen, den so genannten Gelben Schein.  
Dieser Gelbe Schein wird gelegentlich auch als „Krankenschein“ bezeichnet. Diese Gelben Scheine hat der Arbeitgeber kopiert und dem Arbeitnehmer nach einiger Zeit vorgelegt und ihm vorgehalten, dass er zu oft fehle. Darf er diese Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen kopieren?

Ja, das darf er! Der Gelbe Schein besteht aus 2 Teilen. Der eine Teil ist für den Arbeitgeber bestimmt und der andere für die Krankenkasse. Insbesondere ist auf dem Teil für den Arbeitgeber nicht die Krankheit des Arbeitnehmers vermerkt. Diesen Zettel kann sich der Arbeitgeber so oft kopieren wie er möchte, natürlich hat er bei der Verwendung der Kopien auf den Datenschutz zu achten.

Und auch Krankenrückkehrgespräche sind sicherlich grundsätzlich in Ordnung. Der Arbeitgeber hat sogar die Verpflichtung Krankheitszeiten, die länger als 6 Wochen andauern, aufzuarbeiten und gegebenenfalls ein betriebliches Eingliederungsmanagement durchzuführen. Die Krankheit des Arbeitnehmers soll überwunden werden, damit der Arbeitsplatz erhalten bleibt.

Fazit: Kopien der Gelben Scheine sind okay, Krankenrückkehrgespräche ebenfalls.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Foto am stillen Örtchen rechtfertigt keine Kündigung

Manche Fälle liest man und glaubt sie nicht. Ein Foto des Chefs, aufgenommen am stillen Örtchen, reicht dem Landesarbeitsgericht (LAG) Saarland nicht für eine fristlose Kündigung. Tja, die Anforderungen an den wichtigen Grund... Mehr lesen

23.10.2017
Rechtsirrtümer des Arbeitsrechts – Teil 4

Irrtum: Es gibt keine mündlichen ArbeitsverträgeHeute und in den nächsten Tagen werde ich Ihnen die in der Praxis am häufigsten vorkommenden Rechtsirrtümer im Arbeitsrecht vorstellen: Damit Sie die Fehler anderer Arbeitnehmer... Mehr lesen