26.07.2010

Klausel im Arbeitsvertrag – Praktikanten

In nahezu jeder Woche werden neue Urteile zu Klauseln in Arbeitsverträgen gefällt. Viele Klauseln wurden durch die Gerichte für unwirksam erklärt. Ist eine Klausel nicht wirksam, gilt die gesetzliche Regelung.

In diesem Blog lesen Sie alles unter Berücksichtigung der neuesten Rechtsprechung zum Thema: Praktikanten
 
Als Praktikant müssen Sie aufpassen. Erhalten Sie während Ihres Praktikums kein Geld, bleibt es unproblematisch. Erhalten Sie welches, handelt es sich grundsätzlich um Bruttoarbeitsentgelt und Ihr Chef hat auf jeden Fall die Lohnsteuer abzuführen. Hinsichtlich der (wesentlich teureren) Sozialversicherungsbeiträge haben Sie zu differenzieren. Grundsätzlich gilt, dass bei einer in einer Prüfungs- oder Studienordnung einer Hochschule vorgeschriebenen Praktikumszeit keine Versicherungspflicht besteht.
Für nicht vorgeschriebene Praktika werden Sie allerdings als ganz normaler Arbeitnehmer behandelt mit einer vollen Versicherungspflicht. Von Ihrem vereinbarten Praktikanten-Entgelt gehen also die hälftigen Beiträge für Kranken- und Pflegeversicherung sowie Arbeitslosen- und Rentenversicherung ab. Die andere Hälfte hat Ihr Arbeitgeber zu zahlen.

Also sollten Sie folgende Formulierung im Praktikantenvertrag verwenden:

„Der Praktikant wird entsprechend des Ausbildungsplans der Fakultät für Maschinenbau der Universität Erlangen zum Erwerb von Erfahrungen und Kenntnissen im Bereich des Maschinenbaus eingestellt.“

Tipp: Mit einer solchen Formulierung vermeiden Sie Ärger und Streitigkeiten.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Auszubildende kochen Kaffee – ist das in Ordnung?

Kennen Sie das auch: Auszubildende kochen Kaffee, fegen die Werkstatt oder machen im Keller die Ablage? Was ist rechtlich erlaubt und was nicht? Die theoretische Antwort gibt das Berufsbildungsgesetz. Nach § 14 Abs. 2 BBiG... Mehr lesen

23.10.2017
Sexy Outfits – Kündigung?

Kennen Sie Debrahlee Lorenzana? Frau Lorenzana ist eine Bankerin aus New York. Angeblich hat sie wegen zu heißer Outfits eine Kündigung ihres Arbeitgebers erhalten. Sie war bei einer Bank beschäftigt und ihr soll vorgeworfen... Mehr lesen