21.11.2009

Arbeitnehmerfotos auf Homepage – ist das erlaubt?

Die Zahl der Firmen-Homepages steigt ständig. Unzählige Arbeitgeber haben oder wollen in den kommenden Monaten eine Homepage erstellen. Häufig ist es so, dass Arbeitnehmer dort abgebildet werden. Frei nach dem Motto: Ich stellen Ihnen mein Team vor!

Nun gibt es aber auch Arbeitnehmer, die dazu nicht bereit sind. Das kann man auch gut verstehen, da sich die Einzelfotos in verschiedenen Suchportalen schnell wieder finden. Muss ein Arbeitnehmer das also mitmachen?  
Nein! Er hat ein Recht am eigenen Bild. Aus dem Gesetz über das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und Photografien ergibt sich, dass alle Personen ein Recht am eigenen Bild haben. Bilder dürfen daher nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.

Natürlich gibt es die bekannten Ausnahmen für die Bereiche der Zeitgeschichte oder im öffentlichen Interesse. Das alles liegt aber im Regelfall nicht vor. Hier hat das Weisungsrecht des Arbeitgebers hinter dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht des Arbeitnehmers zurückzustehen.

Also: Sie müssen sich nicht fotografieren lassen, wenn Sie das nicht wollen!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Kein Gehalt während des Kündigungsschutzprozesses

Das ist zu tun Ist Ihnen gekündigt worden? Dann prüfen Sie, ob Sie gegen die Kündigung mit einer Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht vorgehen können. Ein solches Verfahren kann jedoch mehrere Monate dauern. In der... Mehr lesen

23.10.2017
Verhandlungen mit dem Dienstherrn in 6 Schritten

Verhandlungen sind das Wichtigste bei Ihrer Arbeit als Personalrat. Viele solcher Verhandlungsgespräche finden mit Ihrem Dienstherrn statt. Aber auch innerhalb Ihres Gremiums ist das natürlich ein Thema. Außerdem kommen immer... Mehr lesen