26.12.2010

Weihnachten 2010 – Der zweite Tag

Heute ist der zweite Weihnachtstag, gefühlt der Dritte. Irgendwie gehörte der Freitag, Heiligabend, auch schon zu Weihnachten und so langsam baut sich das Weihnachtsgefühl wieder ab. Geht es Ihnen auch so? Nach den vielen Weihnachtsmärkten, Weihnachtsfeiern, Glühweinen, Weihnachtsessen und Geschenken reicht es so langsam. Heute ist noch einmal ein Tag des Ausspannens. Es ist ja auch noch gleichzeitig Sonntag.  
Morgen geht es dann wieder los. Müssen Sie auch arbeiten? Dann sind Sie bei weitem nicht der Einzige. Und der Zeitraum bis Silvester ist verdammt lang: Ganze fünf Arbeitstage! In diesem Jahr sehr arbeitnehmerunfreundlich. Leider habe ich noch niemanden gefunden, bei dem ich mich darüber beschweren kann.

Wie ist es in Ihrem Betrieb am Ende der Woche geregelt?
Wie lange arbeiten Sie am 31. Dezember? Ist es noch nicht geregelt? Dann sollten Sie jetzt schnellstmöglich tätig werden. Klar ist eins: Auch der 31.12. ist kein Feiertag. Dies bedeutet aber nicht, dass Sie bis zum Ultimo arbeiten müssen.

Zunächst gibt es vielfach Regelungen in Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen und Arbeitsverträgen zu dieser Frage. Häufig findet sich dort auch ein Passus, dass der 31.12. genau wie der 24.12. frei ist.

Und auch sonst gibt es natürlich immer die Möglichkeit, einmal seinen Chef zu fragen, wie die Arbeitszeit an diesem Tag fallen wird.

Denken Sie daran: Fragen kostet nichts!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Zuviel Gehalt – muss ich das melden?

Der Fall: Ein Arbeitnehmer erhält seine Abrechnung. Dort liest er, dass ihm netto 1.000 Euro zustehen. Er schaut er auf seinen Kontoauszug und stellt fest, dass tatsächlich 2.000 Euro gezahlt wurden. Der Arbeitgeber hat sich... Mehr lesen

23.10.2017
Elternzeit von Betriebszugehörigkeitszeit abgezogen – so nicht!

Einige Arbeitgeber versuchen immer wieder, gegen geltendes Recht zu verstoßen. Ich habe von einer Arbeitnehmerin erfahren, die drei Jahre bei einem Arbeitgeber beschäftigt war und dann drei Jahre in Elternzeit ging. Nach der... Mehr lesen